Kinderfeuerwehr

Bereits seit dem Sommer 2006 besteht die Kinderfeuerwehr K112 und bietet Kindern bereits ab einem Alter von 6 Jahren einen interessanten Einblick in die Feuerwehr.

Der Kinderfeuerwehrwart Michael Schwarz und sein Stellvertreter Hauke Seisselberg leiten die Kinderfeuerwehr, sie überlegen sich immer wieder neue spannende Dienste und Aktivitäten um den Kindern nicht nur das Hobby Feuerwehr näher zu bringen, sondern eine vielseitige und interessante Freizeitgestaltung im Kreise ihrer Freunde zu bieten.

Daher bestehen die Dienste der Kinderfeuerwehr nicht nur aus Feuerwehrtechnik sondern auch aus vielen Spielen und anderen Dingen, wie z.B. Kekse backen in der Weihnachtszeit oder einem Zeltlager.

Mittlerweile gibt es bereits eine große Zahl von Kinderfeuerwehrgruppen im Landkreis Schaumburg. Daher finden immer öfter Wettbewerbe statt bei denen sich die Kindergruppen sowohl mit feuerwehrtechnischen als auch mit Denksport- oder Geschicklichkeitsaufgaben beschäftigen und ihre Leistungen mit den anderen Gruppen vergleichen können.

Selbstverständlich bekommen die Kinder die Geräte und Fahrzeuge der Feuerwehr gezeigt. Für die Kinder ist es immer sehr spannend zu sehen wie die Geräte funktionieren und was für eine Leistung z.B. ein Wasserwerfer erbringt. Auch die Fahrt im Feuerwehrauto gehört natürlich dazu.

Die Kinderfeuerwehr freut sich immer über neue Mitglieder und lädt alle interessierten Kinder herzlich dazu ein an einem der Dienste teilzunehmen. Die genauen Termine finden Sie bei den Dienstplänen.