Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10

Funkrufname : FL SHG 32-46-10
Besatzung : 1/8
Wassertank : 1000 l

Unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (HLF 10) ist das Arbeitstier unserer Feuerwehr. Zu nahezu jeden Einsatzlagen ist dies das erst ausrückende Fahrzeug. Ursprünglich ein Löschgruppenfahrzeug 10 hat es aufgrund seiner technischen Ausstattung, welche u.a. Schere und Spreizer, sowie ein Stabfastsystem für die Fahrzeugsicherung umfasst, nun die Klassifizierung eines HLF erhalten.

Weitere nennenswerte Ausrüstung auf dem Fahrzeug sind ein Spineboard für den Transport von Verletzten, eine Büffelwinde zum Anheben von Lasten, sowie eine Atemschutznotfalltasche für die Sicherung der eigenen Kameraden während der Brandbekämpfung.
Zudem wird auf dem Fahrzeug ein Powermoon für ausreichend Licht mitgeführt.
Der Schlitten, welcher neben dem Stabfast weiteres Unterbaumaterial enthält, kann bei Bedarf gegen eine Tragkraftspritze (TS) getauscht werden.
Die Besatzung umfasst mit 9 Personen eine Löschgruppe und das Fahrzeug hat 1000 l Wasser an Bord.

Bilder : @jonas__fotografie