Türöffnung

Einsatzort: Wendthagen-Ehlen
Fahrzeuge: HLF 10, TLF 2000 W
Weitere Kräfte: Feuerwehr Stadthagen

Am frühen Nachmittag alarmierte uns die Leitstelle in den eigenen Ort.
Türöffnung lautete die Mitteilung auf unseren Meldeempfängern.
Mit den Gedanken eine Haustür öffnen zu müssen trafen wir an der Einsatzstelle ein und stellten fest, dass das Einsatzobjekt kein Haus, sondern ein Auto war.
In diesem waren zwei Kleinkinder mit dem Autoschlüssel eingeschlossen. Von außen war es den Angehörigen nicht möglich das Fahrzeug zu öffnen, daher hatte man uns gerufen.
Da sich der Zugang zum Fahrzeug anfangs schwieriger gestaltete, ließen wir über die Leitstelle ebenfalls den Rüstwagen aus Stadthagen zu uns anfahren, welcher uns mit weiteren Materialien ausgeholfen hätte.
Schließlich gelang es uns jedoch vor dessen Eintreffen schadenfrei einen Spalt am Seitenfenster zu schaffen und mittels einer langen Stange den Fahrzeugschlüssel zu betätigen. Somit war nach kurzer Zeit das Fahrzeug offen und die Familie wieder zusammengeführt. Daher konnten wir, glücklich geholfen zu haben, die Heimfahrt antreten.