Sturmschaden Baum auf Bahnstrecke

Datum: 9. Juli 2023 um 20:21 Uhr
Einsatzort: Probsthagen
Fahrzeuge: MTW-EL
Weitere Kräfte: Fachgruppe Bahnerden 32, Feuerwehr Probsthagen, Feuerwehr Stadthagen

Sturmschaden in Probsthagen erfolgreich behoben

Probsthagen, Am Sonntagabend erfolgte der Einsatz der Feuerwehren Probsthagen und Stadthagen sowie der Bahnerdungsgruppe der Stadt Stadthagen, um einen Sturmschaden zu beheben. Ein großer Ast eines Baumes war abgeknickt und ragte über die Lärmschutzwand in die Oberleitung der Deutschen Bahn. Sofort nach dem Eintreffen des Notfallmanagers der Bahn wurde die Bahnstrecke aus Sicherheitsgründen gesperrt und durch die Bahnerdungsgruppe geerdet, um den Einsatzkräften eine gefahrlose Bewegung im Gleisbereich zu ermöglichen.

Mittels einer Kettensäge wurde der Ast entfernt und aus dem Gleisbereich gebracht. Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Erdung abgebaut und das Gleis freigegeben, nachdem alle Einsatzkräfte den Bereich verlassen hatten. Der gesamte Einsatz dauerte etwa eine Stunde und umfasste rund 30 Einsatzkräfte.

Dank des professionellen Handelns der beteiligten Feuerwehren und der Bahnerdungsgruppe konnte der Sturmschaden effizient behoben werden. Der Zugverkehr wurde nach der Freigabe des Gleises wieder ordnungsgemäß aufgenommen.

(Quelle: Pressesprecher Stadtfeuerwehr Stadthagen)