Gebäudebrand mittel – Feuer Zimmer

Einsatzort: Stadthagen
Fahrzeuge: HLF 10, TLF 2000 W, MTW-EL
Weitere Kräfte: Feuerwehr Stadthagen, Polizei, Rettungsdienst

Am Samstagabend um 20:42 Uhr wurden die Feuerwehren Stadthagen und Wendthagen-Ehlen zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Stadthagen gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits eine Polizeistreife vor Ort, die die Bewohnerin der betroffenen Wohnung aufgrund einer bestätigten starken Rauchentwicklung evakuiert hatte. Aufgrund einer zugefallenen Wohnungstür war es erforderlich, diese mithilfe von Spezialwerkzeug zu öffnen.

Zwei Trupps mit schwerem Atemschutz rüsteten sich sofort aus und begaben sich in die Brandwohnung. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden, da die Rauchentwicklung durch verschmortes Plastik verursacht wurde. Das betroffene Material wurde entfernt und die Wohnung mittels Wärmebildkamera überprüft. Anschließend erfolgte die Belüftung der gesamten Wohnung, um etwaige giftige Dämpfe zu beseitigen.

(Quelle: Pressesprecher Stadtfeuerwehr Stadthagen)