Einsturz – LKW in Gebäude

Datum: 4. September 2024 um 13:01 Uhr
Einsatzort: Stadthagen
Fahrzeuge: HLF 10, TLF 2000 W, MTW-EL
Weitere Kräfte: Fachberater THW Ortsverband Stadthagen, Feuerwehr Stadthagen, Polizei, Rettungsdienst

LKW fährt in Gebäude, eine eingeklemmte Person

Am Mittwoch gegen 12:50 Uhr wurden die Feuerwehren aus Stadthagen und Enzen sowie ein Fachberater vom THW und der Rettungsdienst zu einem gemeldeten Gebäudeeinsturz nach Stadthagen gerufen. Laut ersten Meldungen, sollte ein LKW in einen Lebensmittelmarkt gefahren sein, der Fahrer solle bewusstlos im Fahrzeug sein.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte war der Fahrer wieder ansprechbar, aber im Bereich des Bauches eingeklemmt. Umgehend wurde er mit Hydraulischem Rettungsgerät aus seiner Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Zusätzlich wurde die Feuerwehr Wendthagen-Ehlen mit speziellem Gerät zur Sicherung des Fahrzeuges alarmiert.
Der Fachberater vom THW Stadthagen kontrollierte das Betroffene Gebäude und konnte zum Glück Entwarnung geben, ein Einsturz drohte nicht.

Der Kleintransporter wurde durch die Feuerwehr gesichert und mittels der Seilwinde vom Rüstwagen aus dem Gebäude gezogen.

Im Einsatz waren ca. 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Rettungsdienst.

(Quelle: Pressesprecher Stadt Stadthagen)