Gebäudebrand mittel Pers in Gefahr + DLK – Feuer im Gebäude Pers in Gefahr

Datum: 26. März 2024 um 19:06 Uhr
Einsatzort: Hörkamp-Langenbruch
Fahrzeuge: HLF 10, TLF 2000 W, MTW-EL
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bergkette, Feuerwehr Enzen, Feuerwehr Probsthagen, Feuerwehr Stadthagen

Feuerwehren der Stadt Stadthagen üben in Hörkamp-Langenbruch

Die Feuerwehren Krebshagen Hörkamp-Langenbruch, Obernwöhren, Reinsen, Wendthagen-Ehlen und Stadthagen wurden am 26. März gegen 19 Uhr nach Hörkamp-Langenbruch gerufen. Die Einsatzmeldung auf den Meldeempfängern klang sehr dramatisch. „Gebäudebrand mittel mit Personen in Gefahr“ stand dort geschrieben. Sofort machten sich alle auf den Weg.

Vor Ort hatte sich ein Anwohner der Straße bei seinem Nachbarn Handwerklich in der Garage betätigt, wo es dann zu einem Feuer gekommen ist. Die Personen konnten das Gebäude nicht mehr selbst verlassen und mussten durch die Feuerwehr gerettet werden. Nach der Rettung wurde umgehend eine Brandbekämpfung eingeleitet, um das Feuer zu löschen. Um mehr Personal und Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle zu haben wurde die Feuerwehr Enzen sowie die Feuerwehr Probsthagen mit der Hygienekomponente nachalarmiert.

Während der Löscharbeiten machte sich auf einmal der Hausbewohner an einem Fenster im Obergeschoss bemerkbar. Dieser lag schlafend im Bett, da er zuvor von der Arbeit gekommen ist. Durch die Hubrettungsbühne aus Stadthagen wurde er aus dem Gebäude gerettet.

Nach der Übung zeigte sich Stadtbrandmeister Martin Buhr und Ortsbrandmeister Claus-Dieter Lorenz-Ritter zufrieden. Die Feuerwehr Bedankt sich bei Manuel Stahlhut für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes.

(Quelle: Pressesprecher Stadtfeuerwehr Stadthagen)