Einsatzabteilung

Das Herz der Feuerwehr sind die Männer und Frauen der Einsatzabteilung. Wir sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr über unsere Meldeempfänger erreichbar um unseren Mitbürgern schnelle Hilfe leisten zu können. Ortsbrandmeister David Busche und sein Stellvertreter Sven Auhage leiten die Feuerwehr Wendthagen-Ehlen. Sie werden in der Einsatzabteilung von Ihrem Team unterstützt den Ausbildungsstand der Kameraden stetig zu verbessern und den Spaß und das Interesse an unserem Hobby aufrecht zu erhalten.

Die Aufgaben der Feuerwehr sind vielfältig, genauso wie die Gründe bei der Feuerwehr mit zu machen. Es ist nicht nur die Freude, nach einem Einsatz, darüber Menschen geholfen zu haben, es ist auch die Kameradschaft, der Zusammenhalt im Team, oder der Umgang mit der Technik, die Konfrontation mit immer wieder neuen herausfordernden Situationen, die das Interesse wecken und die Kameraden motivieren in der Feuerwehr mitzumachen.

Jeden Montag im Monat üben wir den Umgang mit den Fahrzeugen und Geräten und bereiten uns auf verschiedene Einsatzsituationen vor. Die Dienste finden jeweils Montags ab 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Wendthagen-Ehlen statt. Die genauen Termine finden Sie im Dienstplan.

Zusätzlich zu den regulären Diensten besuchen die Kameraden Fortbildungen und Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene um den stetig wachsenden Anforderungen im Einsatz gewachsen zu sein.

Außerdem richten wir viele Veranstaltungen im Ort, in Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen, selbst aus oder unterstützen sie tatkräftig. Hierbei sind insbesondere das Osterfeuer und der Wandertag zu nennen.

Viele unserer Kameraden und Kameradinnen sind seit der Kinder- oder der Jugendfeuerwehr dabei, aber auch Quereinsteiger sind bei uns immer gerne gesehen. Mitmachen könnt Ihr bei uns ab 16 Jahren,  Bei den Diensten und der Truppmannausbildung wird euch alles nötige vermittelt um an Einsätzen teilzunehmen.

Sprecht uns an oder schaut Montags einfach am Gerätehaus vorbei, wenn ihr auch Teil des Teams werden wollt. Auch Probedienste sind kein Problem.