B2D - Rauchentwicklung in Scheune

Alarmzeit:05.07.2014 11:37 Uhr
Einsatzart:Feuer
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF2000 LF10 ELW1

Bei dieser Alarmierung handelte es sich zum Glück nur um eine Übung.
Einmal im Jahr wird eine Übung abgehalten bei der das Zusammenspiel aller Stadthäger Ortsfeuerwehren geübt wird. Dieses Jahr fand die Übung auf dem Hof Struckmann in Ehlen statt.
Ausgangslage war ein Feuer in einer Scheune, das durch Handswerksarbeiten ausgelöst wurde. Fünf Personen konnten sich nicht mehr selbst aus der Scheune retten und mussten daher von der Feuerwehr gerettet werden. Da die Scheune dicht neben dem Wohnhaus steht, wurde zudem eine Riegelstellung zwischen Scheune und Wohnhaus aufgebaut.
Ziel der Übung war auch die Löschwasserversorgung in dem Bereich zu testen. Dabei hat sich leider gezeigt, dass derzeit bei weitem nicht genügend Wasser für die Brandbekämpfung zur Verfügung steht. Dies haben auch einige Anwohner zu spüren bekommen, die plötzlich weder duschen noch waschen konnten.